Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der SG Weiterstadt

Willkommen 12.09.2023

Viele Besucher*innen bei bestem Wetter inkl. zahlreicher Neuanmeldungen. Sport und Musik zählen auch weiterhin zu den wichtigsten Hobbys der Bürger, was sich erneut beim Tag der offenen Tür der Sportgemeinde Weiterstadt (SGW), Weiterstadts größtem Sport- und Musikverein, am vergangenen Sonntag, den 10. September, zeigte.

Bei bestem Wetter um die 30 °C platzte das Vereinsgelände der SGW aufgrund des regen Andrangs aus allen Nähten. Besucher*innen aller Altersklassen und aus sämtlichen Stadtteilen folgten der Einladung und konnten sich ganz ungezwungen vom Angebot, den Vereinsräumlichkeiten und dem gesamten Gelände überzeugen. Dabei stellten die einzelnen Abteilungen des Sportvereins ihre einzelnen Schwerpunkte in den Mittelpunkt: Die Volleyballabteilung bot bspw. ein Probetraining an, die Judoabteilung lud zum Ausprobieren erster Techniken ein, bei den Leichtathlet*innen konnten Jung und Alt erste Weitsprünge trainieren, die Basketball- und Badmintonabteilung boten Rundspiele an, Geräeturnen, Airtrack und Fitnesssudio standen für jedermann und jede Frau offen und bereit. Aber nicht der Sport kam zur Geltung, sondern auch musikalisch warf sich die SGW ins Zeug, indem die Musikabteilung ein Sitzkissenkonzert für kleine Nachwuchsmusiker*innen veranstaltete und hinterher die Kinder innerhalb eines Instrumentenkarussells jedes Instrument, welches zuvor einzeln in den speziell ausgewählten Werken vom Orchester musikalisch präsentiert wurde, ausprobieren konnten.

„Diese Vielfalt an sportlichem und musikalischem Angebot ist ein für Weiterstadt einmalig“, resümiert Michael Gießelbach, Vorsitzender der SGW. „Bei uns findet quasi jede Bürgerin und jeder Bürger das passende Hobby!“ Der Vorstand bot überdies den gesamten Tag über Führungen über das Vereinsgelände an, während auch der vereinseigene Sportkindergarten seine Pforten öffnete, kleine Darbietungen der Kinder einstudierte und den jungen Eltern eine Einlaufstelle zwecks Informationen rund um den Kindergartenalltag bot.

Zu den zahlreichen Gästen zählten auch hochkarätige Poltiker*innen. „Ich hatte das Vergnügen und die Ehre, sowohl der Landtagsabgeordneten der SPD, Heike Hofmann, als auch dem Landtagsabgeordneten der Grünen, Torsten Leveringhausen, die Arbeit unseres Vereis näherzubringen!“, freut sich Sebastian Sehlbach, Rechner der SGW. Aber auch die Stadt- und Kreispolitik in Form des Ersten Stadtrats Dr. Alexander Koch der SPD und der Stadtabgeordente Ludwig Petri der ALW-Grünen sowie der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler waren Gäste des rundum gelungenen Tages.

Ein besonderes Highlight stellte die offizielle Einweihung der Sportbox durch Dr. Alexander Koch dar, welche im Rahmen eines Förderprogramms des DOSB unter Kooperation aus der Stadt Weiterstadt und der SGW entstand. „Hierbei handelt es sich um ein öffentliches Verleihangebot von Sportgeräten, die von jeder Bürgerin und jedem Bürger zur Ausübung von Sport kostenlos ausgeliehen werden können.“, erklärte Gießelbach. Die Sportbox werde dabei vom DOSB kostenfrei zur Verfügung gestellt und am Campus Aulenberg aufgestellt. Nötig sei dazu nur eine entsprechende App, mit der man sich Zugang zur Sportbox verschaffen könne.

Der rundum gelungene Tag endete erfolgreich mit der einen oder anderen Neuanmeldung, was als ein Beweis dafür gesehen werden kann, dass die SGW mit ihrem Angebot überzeugt. „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bedanken uns herzlich bei der Mitwirkung der einzelnen Abteilungen!“, betont Christiane Greifenstein, stellvertretende Vorsitzende der SGW. „Auch 2024 werden wir einen Tag der offenen Tür veranstalten – egal bei welchem Wetter!“

Impressionen der Veranstaltung finden sich hier