Sportprojekt für Arbeitssuchende

Aktuelles 24.03.2020

Sportvereine vor Ort machen keinen Unterschied zwischen Migranten, Menschen mit Migrationshintergrund, Asylsuchenden, Asylbewerbern, Flüchtlingen, Einheimische usw. Dies gilt besonders für die Sportgemeinde 1886 e.V. Die größte Sportgesellschaft in Weiterstadt kennt nur aktive und passive Sportler. Sie möchte allen Menschen den Zugang zum Sport schnell und unbürokratisch ermöglichen. Diese interkulturelle Öffnung ist für den Sport und die Menschen eine wichtige Inklusions- und Integrationsstütze. Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, bei dem die Mitglieder der SG Weiterstadt sich engagieren.

Aus dieser Überlegung heraus hat die SG Weiterstadt Sportangebote für Flüchtlinge entwickelt und angeboten. Im Jahr 2016 wurde die SGW als Stützpunktverein für den Integrationssport anerkannt. Projektleiter Taher Khakbaz-Mohseni war am 10 März 2020 bei einem „Netzwerktreffen“ in Frankfurt. Hierbei ging es darum Angebote zu entwickeln, welche die Inklusion im Focus haben. Ein solches Angebot wurde z.B. für Personengruppen entwickelt, welche zurzeit nicht mehr dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Vereinssport bietet mit seinen weitreichenden, individuellen Chancen und sozialen Möglichkeiten ein wichtiges Handlungsfeld für die Integration und Inklusion von Menschen. Der Inklusionsprozess im und durch den Sport muss jedoch aktiv gestaltet werden. Die im Sport erworbenen Erfahrungen, Orientierungen und Kontakte sind für die Sporthandlungen sinnvoll und können auf weitere Lebensbereiche übertragen werden. In den gemeinsamen Sportstunden bei der SG Weiterstadt können alle Menschen erleben, dass sie ein Teil unserer bunten Gesellschaft sind, gebraucht werden und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten können.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es unser Bestreben passende Sportangebote wie ein Zirkel-Gerätetraining im Fitnessstudio und Sportgymnastik und Streching bzw. Rückenkräftigung und Entspannung angeboten. Zum einen werden, durch den Sport, die Sozialisation und der respektvolle Umgang in ungezwungener Umgebung gefördert. Zudem werden im Besonderen Kondition, Koordination, sowie Kraft geschult und Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen angeboten.