Tennisanlage
























Unsere ausgedehnte Tennisanlage besteht zur Zeit aus 12 Sandplätzen, davon 8 mit Flutlicht, sowie 6 Hallenfeldern verteilt auf 2 Tennishallen. Inmitten des Sportparks "Am Aulenberg" findet sowohl der Hobby- als auch der Wettkampfspieler ideale Bedingungen für Freizeit und Training.

1976 ging die Außenanlage mit zunächst 4 Plätzen in Betrieb. In den Jahren 1977, 1979 und 1986 wurde aber um jeweils 4 auf insgesamt 16 Plätze erweitert. Die Tennis-Ära der deutschen Top-Spieler Boris Becker u. Steffi Graf begünstigte diesen erfreulichen Trend. Inzwischen trug man jedoch dem erhöhten Raumbedarf des angrenzenden Schulzentrums Rechnung und stellte 4 Plätze als Bebauungsfläche zur Verfügung.

Im Gegenzug entstanden zu den ursprünglich 3 Hallenfeldern der ersten, 1979 erbauten Tennishalle, 4 weitere wintertaugliche Spielflächen in der Tennishalle des neuen Sportzentrums, das 1990 fertig gestellt wurde.
Seit 2003 befinden sich in der "Alten-Tennishalle" nur noch 2 bespielbare Tennisplätze. Der Grund ist ein Umbau eines Platzes, der neue Räumlichkeiten für das Fitnessstudio und weiteren zwei Tanz- und Multifunktionsräume, auf zwei Ebenen, ermöglicht hat.

Die Außenanlage wird von ca. Mitte Oktober bis Mitte April "eingewintert". In dieser Zeit können ausschließlich die Hallenplätze belegt werden. In den Sommer-Monaten werden die Sandplätze Nachts durch eine automatische Bewässerungsanlage feucht gehalten.  

Zu Trainingszwecken steht ein separates Feld mit Ballwand zur Verfügung. Auch an den Nachwuchs wurde gedacht - für den Kleinfeldbetrieb sind entsprechende Netze vorhanden.

Gesellige Anlässe begeht man stilgerecht in der "Tennishütte", die auch allen anderen SGW-Abteilungen offen steht. Seit 2003 ist diese Tennishütte ebenso für private Nutzung freigegeben.

Platzbuchungen sowie Infos und Terminabsprachen zur Tennishütte bitte bei der Geschäftsstelle der SGW unter Tel.: 06150-96100.


Spezielles
An 3 Wochentagen hält der Tennisbezirk Darmstadt auf unserer Anlage das Training des Jugend-Leistungszentrums ab und ist ebenso mit Geschäftsräumen vertreten. Nähere Infos hierzu beim 1. Vorsitzenden des Tennisbezirks Darmstadt: Steffen Hahn
Tel.: 06151/503 762
Fax; 06151/503 774
Mail: hahns@gmx.de

SGW Abt. Tennis





Termine