Herzlich Willkommen

Auf der Homepage der
Sportgemeinde 1886 Weiterstadt e.V.
- Abteilung Judo -

Nächste Termine

  Datum: Veranstaltung:
22.05.2016
(So.)
8. Weiterstädter Spargel-Randori
Beginn: 10.00 Uhr
Ort: Adam-Danz Halle Weiterstadt
Anfahrt

Nährere Informationen zu den Terminen erhalten Sie hier!

News

Jahresbericht des Vorstands 2015

Das Jahr 2015 war für die Sparte Judo ein ereignisreiches Jahr mit schönen Events. 

Im Mai fand unter der Schirmherrschaft von Heike Hofmann bereits zum siebten Mal das beliebte Spargelrandori für die ganz jungen Judokas statt. Hier geht es nicht in erster Linie darum, den Gegner auf der Matte zu besiegen – sondern darum, schöne Judotechniken, Kampfgeist, Fairness und Mut zu zeigen. Es gibt den jüngsten Kämpfern Gelegenheit, gelerntes anzuwenden und dieses in einer echten Kampfsituation den begeisterten Zuschauern vorzuführen.

Vereine aus Erzhausen, Griesheim, Hattersheim, Rüsselsheim und Weiterstadt hatten wieder mehr als 80 Kinder gemeldet. So konnten am Muttertag auf vier Mattenflächen über 150 Begegnungen gezeigt werden. Besonders begeisterten die Judoka der Einsteigergruppen: Die jüngsten Teilnehmer wogen noch unter 20 kg und zeigten dennoch schon viel Einsatz und spannende Tricks. Aber auch die erfahreneren und etwas älteren Kinder – die meisten noch in der Grundschule - konnten durchgängig überzeugen.

Die Jugendlichen aus der SG Weiterstadt, vor einigen Jahren noch selbst auf der Mattenfläche,  waren als Mattenrichter, Bewerter, Organisator und DJ im Einsatz. Sie haben bereits einen großen Teil der Organisationsverantwortung übernommen.

 Unter dem Motto „Judo spielend lernen“ haben die jugendlichen Übungsleiter der Sparte Judo  in  diesem Jahr auch das Konzept  des Spargelrandoris weiterentwickelt und bei der Stadt Weiterstadt im Rahmen des KIDS-Jugendbeteiligungspreises als Wettwerbsbeitrag eingereicht.  Ihr Einsatz wurde mit dem Gewinn in der Kategorie „Vereine“ und einem monetärem Gewinn in Höhe von 500 Euro für die Vereinskasse gewürdigt.

 In diesem Jahr fanden darüber hinaus gleich vier Gürtelprüfungen statt, bei denen alle Teilnehmer  die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Sowohl die Erwachsenengruppe als auch die Jugendlichen und Kinder haben die Prüfungsaufgaben durchweg erfolgreich bewältigt und konnten sich über neue Gürtel freuen.

 Nicht gelungen sind zwei Anläufe, samstags ein 4-maliges Eltern/Kind Schnupper-Training unter Leitung unseres Trainers Jürgen Diefenbach zu etablieren – die Anzahl der Meldungen war zu gering. Eingeladen waren alle Kinder ab 5 Jahren mit einem Elternteil, die Mama oder Papa schon immer Mal „auf’s Kreuz“ legen wollten.

 Die Sparte Judo verfolgt dennoch ihr Ziel, Breitensport für die ganze Familie anzubieten,  weiter. Nach der Freitagsgruppe (17- 18 Uhr) für unsere jüngsten Kämpfer hat sich die Erwachsenengruppe (mittwochs 20 – 21 Uhr) als fester Bestandteil etabliert. Die erfahreneren Kinder und die Jugendlichen trainieren weiterhin in zwei Gruppen jeweils mittwochs zwischen 17.00 und 20.00 Uhr. Neu ist der Start einer weiteren Gruppe am Freitag (16-17 Uhr) ab März 2016. Paul Bisten, seit vielen Jahren Judoka bei uns, verstärkt das Trainerteam und ermöglicht uns, neue Mitglieder aufzunehmen.

 Die in diesem Jahr erfolgte Beschaffung einheitlicher T-Shirts und Trainingsanzüge, die von vielen Mitgliedern begeistert getragen werden, verdeutlich auch nach außen den in den letzten Jahren stark gewachsenen Zusammenhalt der Sparte Judo.

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wurde von unseren Judoka eine Vorführung einstudiert, die unter der Leitung der Assistenztrainer den interessierten Eltern vorgeführt wurde. Anschließend wurde gemeinsam in der Vereinsgaststätte „Am  Aulenberg“ gegessen.

Zusätzlich gab es in diesem Jahr ein Helferfest für alle Unterstützer und Förderer unseres Randori.





Last Update: Mittwoch, 02.März 2016

Die folgenden Seiten sind für eine Bildschirmauflösung
ab 1024 x 768 Pixel optimiert!

Counter
 
Sportgemeinde Weiterstadt 1886 e.V.  •  Am Aulenberg 2-10  •  64331 Weiterstadt